Synopse

Synopse - was ist das?

Synopsen sind eine Zusammenstellung von Bibelabschnitten, die uns mehrfach berichtet werden.

Die Königs-Synopse - Teil 2. Von Rehabeam bis Zedekia. PDF-Bibel

Königs-Synopse Teil 2 (Update 2017-02)

Königs-Synopse


Vorwort

Der Großteil des Alten Testaments fällt in die Zeit der Könige von Israel und Juda, was einem Zeitbereich von ca. 500 Jahren gleichkommt. Dazu zählen die Geschichtsbücher Samuel, Könige und Chroniken, dazu noch der überwiegende Teil der Weisheitsliteratur und der Propheten. Insofern stellt das Leben der Könige das geschichtliche Rückgrat dieser Zeit dar. Dies wird noch verstärkt dadurch, dass uns das Leben der Könige Judas doppelt berichtet wird, sowohl in den Büchern der Könige, als auch in den Büchern der Chroniken.

Die Könige stellen jene Generationenfolge dar, aus der der Messias Gottes hervorgehen sollte. Und so verwundert es nicht, dass das Neue Testament gerade dort anknüpft und Jesus als den Nachkommen des Königs Davids vorstellt. Jesus Christus ist somit das Ziel und die Erfüllung dieser Königslinie. Er ist der ewige und vollkommene König. Dieser Bedeutung wird das Neue Testament dadurch gerecht, dass sein Leben in vier Evangelien berichtet wird.

Die Königs-Synopse - was ist das?

Die vorliegende Synopse ist sowohl eine Zusammenstellung der biblischen Texte zu den jüdischen Königen, Rehabeam bis Zedekia, als auch eine Gegenüberstellung der doppelt berichteten Texte. Als Vorbild dienten die zahlreich vorhandenen Synopsen zu den Evangelien.

Die Königs-Synopse - wozu?

Die Zusammenstellung der Königstexte hilft uns

• das Lebensbild eines jüdischen Königs vollständig zu erfassen,

• die Schwerpunkte der Heiligen Schrift zu erkennen,

• den Charakter der einzelnen Bücher zu sehen und

• die Bedeutng der Könige als Beispiel für unser Leben darzustellen.





© www.daswortgottes.de 2018